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Das Change! Energy-Kundenportal

Als Change! Energy-Kunde können Sie Ihre persönlichen und vertragsbezogenen Daten in unserem Kundenportal jederzeit überblicken und ändern – schnell, einfach und bequem, auch per Smartphone und Tablet. Ihre gesamte Change! Energy-Korrespondenz stellen wir Ihnen papierlos und umweltfreundlich online bereit. Sobald ein neues Schreiben für Sie vorliegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail.

Zur erstmaligen Registrierung erhalten Sie von uns automatisch eine e-Mail mit einem Link zur Vergabe Ihrer Zugangsdaten. Danach können Sie das Kundenportal uneingeschränkt nutzen.

 Bei Fragen zur Registrierung rufen sie uns gerne an oder schauen Sie in unsere "Häufigen Fragen". 

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Häufige Fragen zum Kundenportal

Wie erreiche ich das Kundenportal?
Sie erreichen es über den Menüpunkt „Kundenportal“ im Kopfbereich dieser Webseite oder direkt unter kundenservice.change-energy.de 

Ist der Zugang zum Kundenportal sicher? Sind meine Daten geschützt?
Ihr Zugang zu unserem Kundenportal erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. Zudem erhalten Sie nach Ihrer Registrierung eine E-Mail mit der Bitte, Ihre Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In). Das erhöht die Sicherheit zusätzlich. 

Ist die Nutzung kostenpflichtig oder an weitere Bedingungen geknüpft?
Die Nutzung unseres Kundenportals ist kostenlos. Sie müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Wie melde ich mich aus dem Kundenportal ab?
Nutzen Sie dazu bitte den Button „Abmelden“ unterhalb der Rubriken.  

Wie lösche ich meinen Kundenportal-Account?  
Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice. Ihr Kundenportal-Account wird zudem ca. 12 Monate nach Vertragsende automatisch gelöscht.

Datenschutz
Wir nutzen auf unseren Webseiten aktuelle Sicherheitseinrichtungen (Firewalls gegen unberechtigten Zugriff von außen, https-Verschlüsselung der Portalseite), damit sämtliche Datenübertragungen in und aus dem Kundenportal nicht einfach mitgelesen werden können. Die Zugangsdaten für unser Kundenportal werden verschlüsselt auf einem separaten Server gelagert. 

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?

Direkt nach Ihrer Anmeldung bei Change! Energy bekommen Sie per E-Mail einen Registrierungs-Link von uns. Bitte folgen Sie dem Link und legen Sie im Anmeldebildschirm Ihren gewünschten Benutzernamen und Ihr Kennwort fest. Sollte Ihnen die E-Mail mit dem Link nicht mehr vorliegen oder sollten Sie mit der Anmeldung nicht zurechtkommen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Wie muss mein Passwort aussehen?  
Ihr Passwort …
•    darf keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernamens enthalten. 
•    muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
•    muss mindestens 1 Sonderzeichen, 1 Großbuchstaben und 1 Kleinbuchstaben und/oder eine Zahl enthalten. 

Wie schließe ich die Registrierung ab?
Sie erhalten eine E-Mail von kundenportal@change-energy.de an Ihre zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Aktivierungslink.

Ich habe keine E-Mail von kundenportal@change-energy.de erhalten. Was kann ich tun?
Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-/Junkmail-Ordner. Sollte unsere E-Mail auch dort nicht zu finden sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.  

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun? 
Gehen Sie dazu bitte auf die Startseite des Kundenportals. Klicken Sie hier im Reiter „Anmeldung“ auf  „Benutzername vergessen". Geben Sie jetzt einfach Ihre E-Mail-Adresse an und befolgen Sie die weiteren Anweisungen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Rufen Sie dazu bitte die Startseite des Kundenportals auf. Klicken Sie hier im Reiter „Anmeldung“ auf „Passwort vergessen". Geben Sie jetzt Ihren Benutzernamen an und richten Sie nach den weiteren Anweisungen.
 

Ich habe mehrere Verträge. Wo kann ich den Vertrag auswählen, den ich ändern möchte? 

Sie können den Vertrag oberhalb der Rubriken – direkt unter dem Change! Energy-Logo – auswählen. Dabei wird zwischen aktiven und inaktiven Verträgen unterschieden. Wenn Sie Änderungen in der Rubrik „Meine Daten“ vornehmen, gelten diese vertragsübergreifend. Ihre Bankverbindung können Sie in der Rubrik „Bankverbindung ändern / Bankverbindung widerrufen“ auch für mehrere Verträge gleichzeitig ändern. Falls in der Auswahl der Verträge einen Ihrer Verträge fehlt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.      

Ich sehe meine eingegebenen Änderungen nicht.
Die von Ihnen eingegebenen Daten sind in der Regel innerhalb weniger Minuten durch eine Aktualisierung des Browserfensters sichtbar. Einige Änderungen werden aus Sicherheitsgründen durch unseren Kundenservice qualitätsgesichert und unter Umständen mit einigen Tagen Verzögerung angezeigt. Sie erhalten jedoch in jedem Fall eine Bestätigung, sobald Ihr Auftrag abschließend bearbeitet wurde.

Wo finde ich Informationen zu meinem Vertrag?
Wählen Sie dazu die Rubrik  „Verträge" aus und klappen Sie den gewünschten Vertrag durch Anklicken auf. Hier finden Sie Informationen zu Ihren Vertragsdetails und Ihrem aktuellen Tarif.

Ich möchte gern meinen Abschlag anpassen. Kann ich das selbst tun?
Ja. In der Rubrik  „Abschlag“ können Sie Ihren Abschlag anpassen. Bitte geben Sie den gewünschten Abschlagsbetrag ohne Nachkommastellen ein. Wählen Sie dann bei „Gültig ab“ den Startmonat des neuen Abschlagsbetrages aus. 

Wo finde ich meine Zählerstände?

Gehen Sie dazu bitte auf die Rubrik „Zählerstände“. Hier finden Sie alle Zählerstände, die während Ihrer Belieferung eingegangen sind. Einen neuen Zählerstand können Sie uns hier einfach mitteilen. Informationen zu Ihren Verbräuchen in den vergangenen Abrechnungszeiträumen finden Sie in der Verbrauchsübersicht.  

Wo kann ich einen neuen Zählerstand angeben?  

Gehen Sie dazu einfach auf die Rubrik „Zählerstände“. Ihren neuen Zählerstand können Sie uns hier einfach angeben. Geben Sie dabei bitte auch das Datum der Ablesung an bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button „Zählerstand erfassen“. 

Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?

Wählen Sie dazu bitte die Rubrik „Bankverbindungen“ und den Button „Bankverbindung ändern“ aus. Ihre neue Bankverbindung können Sie dort einfach eingeben. 

Wie kann ich das SEPA-Lastschriftverfahren widerrufen?  

Wählen Sie dazu bitte die Rubrik „Bankverbindung“ und den Button „Bankverbindung widerrufen“ aus. Ihre Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren können Sie hier einfach widerrufen. Mandate, die bereits vorliegen, bleiben auch gültig, nachdem Sie Ihre Bankverbindung geändert haben. Sie müssen das Mandat dazu nicht separat widerrufen. Falls Sie uns eine neue Bankverbindung mitteilen, wählen Sie bitte die Schaltfläche „Bankverbindung ändern“.  

Ich finde eine Rechnung oder ein Schreiben nicht mehr. Kann ich das im Kundenportal abrufen?
Ja. Alle an Sie gesendeten Dokumente finden Sie in der Rubrik „Dokumente und Rechnungen“ zum Download – von neu nach alt sortiert. Hier können Sie zur besseren Übersicht auch nach Dokumenttyp „Rechnungen“ oder „sonstige Korrespondenz“ filtern. 

Wo ist mein neues Dokument bzw. wo kann ich es herunterladen?

Falls Sie Ihr Dokument nicht finden, leeren Sie bitte zunächst den Cache Ihres Browsers. Laden Sie dann die Seite neu und melden Sie sich erneut in unserem Kundenportal an. In der Regel wird Ihr Dokument dann wieder richtig angezeigt. 
So leeren Sie den Cache:
-    Häufig funktioniert die Tastenkombination STRG + F5 
-    Eine Anleitung für die gängigsten Browser finden Sie zudem z. B. unter de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Cache

Was kann ich tun, wenn ich keine Menüpunkte und nur noch die Schaltfläche „Abmelden" sehe?

Bitte leeren Sie auch dazu den Cache Ihres Browsers wie oben angegeben.
 

Nutzungsbedingungen


1.          Vertragsgegenstand, Vertragsinhalt und Vertragspartner


1.1       Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Online-Kundenportals der Change! Energy GmbH durch den Kunden. Vertragspartner des Kunden bezüglich dieser Bedingungen ist die Change! Energy GmbH, Kirchhorster Str. 39, 30659 Hannover (nachfolgend „Change!“).
1.2       Die den Lieferverträgen zugrunde liegenden Bedingungen bleiben von diesen Nutzungsbedingungen unberührt und finden auch für das Kundenportal Anwendung, sofern diese diesen Bedingungen nicht widersprechen.
1.3       Die Nutzung des Online-Kundenportals ist nur zulässig, wenn der Kunde diese Nutzungsbedingungen akzeptiert. Mit der Registrierung erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

2.         Anmeldedaten und Registrierung


2.1       Der Kunde ist verpflichtet, die für die Anmeldung zum Kundenportal erforderlichen Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten durch Dritte geht zu Lasten des Kunden, wenn der Missbrauch durch einen Verstoß gegen Satz 1 verursacht wurde.
2.2       Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen nur für die Zwecke der Nutzung des Online-Kundenportals verarbeitet und genutzt. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Die Daten werden von Change! stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn der Kunde hat dem schriftlich oder elektronisch zugestimmt oder Change! ist hierzu gesetzlich verpflichtet.
2.3       Die Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn der Kunde nach der Registrierung den Aktivierungslink klickt und die Registrierung bestätigt (Double-Opt-In).
 

3.         Nutzung des Kundenportals, Erreichbarkeit und Beendigung der Nutzung


3.1       Das Kundenportal stellt ein Angebot von Change! für einen zusätzlichen Kommunikationsweg zur Abwicklung von Lieferverträgen dar. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf Nutzung des Kundenportals. Insbesondere übernimmt Change! keine Gewähr für die technische Erreichbarkeit des Kundenportals.
3.2       Die vom Kunden über das Kundenportal übermittelten Daten werden von Change! für die Abwicklung der Lieferverträge verwendet. Der Kunde ist daher verpflichtet, die gemachten Angaben sorgfältig zu überprüfen.
3.3       Dem Kunden sind die Risiken der Internetnutzung ebenso wie die Möglichkeit von bestehenden Sicherheitslücken bei der Datenübertragung im Internet bekannt.
3.4       Change! behält sich vor, den Kunden bei einer missbräuchlichen Nutzung durch ihn oder durch Dritte vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Kundenportals auszuschließen.
3.5       Change! behält sich vor, das Kundenportal ohne Einhaltung einer Frist aus betrieblichen Gründen zu schließen.
3.6       Ist eine Übermittlung von Daten über das Kundenportal nicht möglich, entbindet dies den Kunden nicht von seiner aus dem Liefervertrag bestehenden Mitteilungspflicht. In diesem Fall sind andere Kommunikationswege zu nutzen.
3.7       Das Nutzungsverhältnis endet mit der Abmeldung durch den Kunden durch schriftliche Mitteilung an Change! (per Post oder E-Mail) oder 12 Monate nach Beendigung des Liefervertrags durch Change!.
 

4.         Anpassungen dieser Bedingungen


4.1       Change! ist zur Anpassung dieser Bedingungen berechtigt. Der Kunde erhält hierüber eine Information auf dem präferierten  Kommunikationsweg.
 

5.         Haftung


5.1       Change! haftet für Schäden aus der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, sowie für Schäden aus schuldhafter Verletzung  wesentlicher Vertragspflichten, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach begrenzt auf die bei Beginn des Vertrags vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
5.2       Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Change!, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
 

6.         Datenschutz


6.1       Die Datenschutzerklärung sowie die Information zum Widerruf einer eventuell erteilten Einwilligung in die Datennutzung ist unter www.change-energy.de/datenschutz