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Das Change! Energy-Kundenportal

Als Change! Energy-Kunde können Sie Ihre persönlichen und vertragsbezogenen Daten in unserem Kundenportal jederzeit überblicken und ändern – schnell, einfach und bequem, auch per Smartphone und Tablet. Ihre gesamte Change! Energy-Korrespondenz stellen wir Ihnen papierlos und umweltfreundlich online bereit. Sobald ein neues Schreiben für Sie vorliegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail.

Zur erstmaligen Registrierung erhalten Sie von uns automatisch eine e-Mail mit einem Link zur Vergabe Ihrer Zugangsdaten. Danach können Sie das Kundenportal uneingeschränkt nutzen.

 Bei Fragen zur Registrierung rufen sie uns gerne an oder schauen Sie in unsere "Häufigen Fragen". 

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Häufige Fragen zum Kundenportal

Wie erreiche ich das Kundenportal?
Sie erreichen es über den Menüpunkt „Kundenportal“ im Kopfbereich dieser Webseite oder direkt unter kundenservice.change-energy.de 

Ist der Zugang zum Kundenportal sicher? Sind meine Daten geschützt?
Ihr Zugang zu unserem Kundenportal erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. Zudem erhalten Sie nach Ihrer Registrierung eine E-Mail mit der Bitte, Ihre Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In). Das erhöht die Sicherheit zusätzlich. 

Ist die Nutzung kostenpflichtig oder an weitere Bedingungen geknüpft?
Die Nutzung unseres Kundenportals ist kostenlos. Sie müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Wie melde ich mich aus dem Kundenportal ab?
Nutzen Sie dazu bitte den Button „Abmelden“ unterhalb der Rubriken.  

Wie lösche ich meinen Kundenportal-Account?  
Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice. Ihr Kundenportal-Account wird zudem ca. 12 Monate nach Vertragsende automatisch gelöscht.

Datenschutz
Wir nutzen auf unseren Webseiten aktuelle Sicherheitseinrichtungen (Firewalls gegen unberechtigten Zugriff von außen, https-Verschlüsselung der Portalseite), damit sämtliche Datenübertragungen in und aus dem Kundenportal nicht einfach mitgelesen werden können. Die Zugangsdaten für unser Kundenportal werden verschlüsselt auf einem separaten Server gelagert. 

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?

Solange Sie noch keine Vertragsbestätigung von uns erhalten haben, können Sie sich nur über den Registrierungslink, den Sie von uns per E-Mail erhalten haben, anmelden. Bitte legen Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort fest. Wenn der Link nicht funktioniert, kann das an einer Einstellung Ihres Computers liegen. Bitte warten Sie in diesem Fall einfach auf die Vertragsbestätigung.

Auf der Vertragsbestätigung finden Sie oben rechts Ihre Vertrags- und Ihre Zählernummer für die reguläre Online-Registrierung unter www.change-energy.de/kundenportal. Benutzernamen und Passwort legen Sie selbst fest.
Hinweis: Ihre Vertragsnummer und Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder auf Ihrer Vertragsbestätigung. (Vertragsnummern-Beispiel: C1234567)

Wie muss mein Passwort aussehen?  
Ihr Passwort …
•    darf keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernamens enthalten. 
•    muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
•    muss mindestens 1 Sonderzeichen, 1 Großbuchstaben und 1 Kleinbuchstaben und/oder eine Zahl enthalten. 

Wie schließe ich die Registrierung ab?
Sie erhalten eine E-Mail von kundenportal@change-energy.de an Ihre zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Aktivierungslink.

Ich habe keine E-Mail von kundenportal@change-energy.de erhalten. Was kann ich tun?
Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-/Junkmail-Ordner. Sollte unsere E-Mail auch dort nicht zu finden sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice .  
 

Ich sehe meine eingegeben Änderungen nicht.
Die von Ihnen eingegebenen Daten sind in der Regel innerhalb weniger Minuten durch eine Aktualisierung des Browserfensters sichtbar. Einige Änderungen werden aus Sicherheitsgründen durch unseren Kundenservice qualitätsgesichert und unter Umständen mit einigen Tagen Verzögerung angezeigt. Sie erhalten jedoch in jedem Fall eine Bestätigung, sobald Ihr Auftrag abschließend bearbeitet wurde.

Wo finde ich Informationen zu meinem Vertrag?
Wählen Sie dazu die Rubrik  „Verträge" aus und klappen Sie den gewünschten Vertrag durch Anklicken auf. Hier finden Sie Informationen zu Ihren Vertragsdetails und Ihrem aktuellen Tarif.

Ich möchte gern meinen Abschlag anpassen. Kann ich das selbst tun?
Ja. In der Rubrik  „Abschlag“ können Sie Ihren Abschlag anpassen. Bitte geben Sie den gewünschten Abschlagsbetrag ohne Nachkommastellen ein. Wählen Sie dann bei „Gültig ab“ den Startmonat des neuen Abschlagsbetrages aus. 

Ich finde eine Rechnung oder ein Schreiben nicht mehr. Kann ich das im Kundenportal abrufen?
Ja. Alle an Sie gesendeten Dokumente finden Sie in der Rubrik „Dokumente und Rechnungen“ zum Download – von neu nach alt sortiert. Hier können Sie zur besseren Übersicht auch nach Dokumenttyp „Rechnungen“ oder „sonstige Korrespondenz“ filtern. 

Nutzungsbedingungen


1.          Vertragsgegenstand, Vertragsinhalt und Vertragspartner


1.1       Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Online-Kundenportals der Change! Energy GmbH durch den Kunden. Vertragspartner des Kunden bezüglich dieser Bedingungen ist die Change! Energy GmbH, Kirchhorster Str. 39, 30659 Hannover (nachfolgend „Change!“).
1.2       Die den Lieferverträgen zugrunde liegenden Bedingungen bleiben von diesen Nutzungsbedingungen unberührt und finden auch für das Kundenportal Anwendung, sofern diese diesen Bedingungen nicht widersprechen.
1.3       Die Nutzung des Online-Kundenportals ist nur zulässig, wenn der Kunde diese Nutzungsbedingungen akzeptiert. Mit der Registrierung erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

2.         Anmeldedaten und Registrierung


2.1       Der Kunde ist verpflichtet, die für die Anmeldung zum Kundenportal erforderlichen Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten durch Dritte geht zu Lasten des Kunden, wenn der Missbrauch durch einen Verstoß gegen Satz 1 verursacht wurde.
2.2       Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen nur für die Zwecke der Nutzung des Online-Kundenportals verarbeitet und genutzt. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Die Daten werden von Change! stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn der Kunde hat dem schriftlich oder elektronisch zugestimmt oder Change! ist hierzu gesetzlich verpflichtet.
2.3       Die Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn der Kunde nach der Registrierung den Aktivierungslink klickt und die Registrierung bestätigt (Double-Opt-In).
 

3.         Nutzung des Kundenportals, Erreichbarkeit und Beendigung der Nutzung


3.1       Das Kundenportal stellt ein Angebot von Change! für einen zusätzlichen Kommunikationsweg zur Abwicklung von Lieferverträgen dar. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf Nutzung des Kundenportals. Insbesondere übernimmt Change! keine Gewähr für die technische Erreichbarkeit des Kundenportals.
3.2       Die vom Kunden über das Kundenportal übermittelten Daten werden von Change! für die Abwicklung der Lieferverträge verwendet. Der Kunde ist daher verpflichtet, die gemachten Angaben sorgfältig zu überprüfen.
3.3       Dem Kunden sind die Risiken der Internetnutzung ebenso wie die Möglichkeit von bestehenden Sicherheitslücken bei der Datenübertragung im Internet bekannt.
3.4       Change! behält sich vor, den Kunden bei einer missbräuchlichen Nutzung durch ihn oder durch Dritte vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Kundenportals auszuschließen.
3.5       Change! behält sich vor, das Kundenportal ohne Einhaltung einer Frist aus betrieblichen Gründen zu schließen.
3.6       Ist eine Übermittlung von Daten über das Kundenportal nicht möglich, entbindet dies den Kunden nicht von seiner aus dem Liefervertrag bestehenden Mitteilungspflicht. In diesem Fall sind andere Kommunikationswege zu nutzen.
3.7       Das Nutzungsverhältnis endet mit der Abmeldung durch den Kunden durch schriftliche Mitteilung an Change! (per Post oder E-Mail) oder 12 Monate nach Beendigung des Liefervertrags durch Change!.
 

4.         Anpassungen dieser Bedingungen


4.1       Change! ist zur Anpassung dieser Bedingungen berechtigt. Der Kunde erhält hierüber eine Information auf dem präferierten  Kommunikationsweg.
 

5.         Haftung


5.1       Change! haftet für Schäden aus der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, sowie für Schäden aus schuldhafter Verletzung  wesentlicher Vertragspflichten, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach begrenzt auf die bei Beginn des Vertrags vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
5.2       Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Change!, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
 

6.         Datenschutz


6.1       Die Datenschutzerklärung sowie die Information zum Widerruf einer eventuell erteilten Einwilligung in die Datennutzung ist unter www.change-energy.de/datenschutz